Wir verwenden Cookies um unsere Webseite effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. OK.

Wilhelm-Ostwald-Gesellschaft e.V.

„Sinn und Bedeutung der Wissenschaft lassen sich vollständig durch die Definition erschöpfen, dass sie uns befähigt, die Zukunft vorauszusehen. … Unsere Herrschaft über die Natur, die uns erst ein menschenmäßiges Leben ermöglicht, besteht aber nicht darin, dass wir der Natur unseren Willen aufzwingen: dies können wir nicht; sondern sie besteht darin, dass wir wissen, wie die Natur selbst sich unter gegebenen Bedingungen verhalten wird.“

Ostwald, W.: Die Forderung des Tages. Leipzig: Akad. Verlagsges., 1910, S. 202

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Wissenschaftshistorischer Vortrag
Donnerstag 05 Juli 2018, 05:00pm
Aufrufe : 2059
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Am Donnerstag, d. 5. Juli 2018, Beginn 17.00 Uhr, wird Herr Dr. Gerhard Görmar, Leipzig, im Rahmen eines GDCh-Kolloquiums, das gemeinsam mit dem Freundeskreis der Fakultät für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig veranstaltet wird, im Johannes-Wislicenus-Hörsaal, Johannisallee 29, 04103 Leipzig, einen Vortrag zum Thema "Der Leipziger Professor der Anatomie und Chirurgie Joachim Tancke (1557-1609) und die Entwicklung der Chemie in Leipzig am Beginn des 17. Jahrhunderts" halten.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.